Logbuch

SchlafpaulsenLogbuch des Vollmatrosen Paulsen, 08. Dezember des Jahres 2015.

Liebes Logbuch,
ich bin wieder in heimischen Gewässern angekommen und erhole mich gerade im Hafen von meinen sommerlichen Abenteuern mit Capt’n Flint. Das Schiff liegt aufm Trockendock und ich entweder in der Hängematte oder auf den dreckigen Planken. Die werden erst nächstes Jahr wieder geputzt. Und wahrscheinlich nicht von mir! Wenns ans Putzen geht versteck ich mich nämlich im Schrank…


Riesenpaulsen!Logbuch des Vollmatrosen Paulsen, 28. Juli des Jahres 2015.

Liebes Logbuch,
heute war ich so betrunken, dass ich ganz vergessen habe, was ich Dir erzählen wollte. Irgendwas war mit dem Schwarzpulver.
Na, wird schon nicht so schlimm gewesen sein. Sonst hätt ich es ja nicht vergessen.
Achja! Der Paulsen ist übrigens zu Weilen ganz schön groß! Seht ihr diesen Zwerg den wir da gefangen haben? Ne fette Priese sieht anders aus, aber vielleicht kann er sich ja als Bord-Heinzelmännchen nützlich machen…


Paulsen Gut GelauntLogbuch des Vollmatrosen Paulsen, 26. Mai des Jahres 2015.

Liebes Logbuch,
haben heute einen Franzmann vor den Cayman Islands aufgebracht. Hatte nicht viel an Bord. Es waren ein paar Tuche dabei, zwei Ballen Tabak und ein paar Fässer mit Pökelfleisch. Na immerhin was zum Fressen!

Dolores Taff und der geizige Nim van den Anderen haben uns nicht viel für die Prise gegeben. Gerade mal so die Kosten gedeckt. Und dann tauchten auch noch so schmierige Gesellen mit dem Käptn Flint auf. Alles Landratten! Nur der Ben Gun hat ein schönes Schießeisen gehabt und dieser Silver ist mir suspekt. Der stinkt zu sehr nach Weiberparfum…


Paulsens RieseneiLogbuch des Vollmatrosen Paulsen, 18. Mai des Jahres 2015.

Liebes Logbuch,
ich habe meine Anstellung auf Käpt’n Vane’s Adventure planmäßig angetreten.
Habe das Gefühl, er sei zufrieden mit meiner Arbeit. Das ist gut. Rauer Ton hier, aber damit kann ich umgehen. Und, was soll ich sagen, regelmäßigen Landgang an den seltsamsten Orten haben wir!
So waren wir neulich im Hafen von Grevesmühlen zu Gast, da hat mir doch ein Bauer glatt ein Riesenei verkauft! So groß, dass es kaum in meinen Mund passt!
So lob ich mir das.
Wenn nur die Heuer auch so groß wär…


Astrologin PaulsenLogbuch des Vollmatrosen Paulsen, 04. Mai des Jahres 2015.

Liebes Logbuch,
ich habe ja auf einem neuen Schiff angeheuert. Lauter fremde Männer (und Frauen!) an Bord, und ein Kapitän, der seinen Ruf weg hat. Was soll das nur werden?
Ich verlasse mich nur ungern aufs Schicksal, darum habe ich eine Sterndeuterin befragt.
Ganz schön teuer, so ein Blick in die Zukunft!
Aber es hat sich gelohnt. Jetzt weiß ich wenigstens, was auf mich zukommt.
Und nu? Nu muss ichs Deck klar machen, mein Dienst beginnt.
Hoffentlich halten wir zwischendurch mal in einem Hafen voller Weiber…


Grevesmühlen PaulsenLogbuch des Vollmatrosen Paulsen, 29. April des Jahres 2015.

Liebes Logbuch,
seit neulich mein Schiff vor Madagaskar gesunken ist, suche ich eine neue Anstellung. An Land gefällt es mir nicht. Ständig will irgend jemand mein hart verdientes Geld an sich bringen, und sogar Hunde laufen mir nach. Stink ich schon so sehr? Es wird Zeit, dass ich wieder auf See komme.
Habe mir schon ein paar Schiffe angesehen. Vielleicht wird ja bald was draus…